All posts

Social Commerce: Bedeutung und Vorteile

Wollen Sie mehr verkaufen und gleichzeitig mehr Kunden erreichen? Social Commerce ist die Antwort auf Ihre Bedürfnisse! Lesen Sie unseren Beitrag, um alle Vorteile von Social Commerce und die idealen Plattformen zu entdecken, um Ihr Potenzial auszuschöpfen.

Aber was genau bedeutet Social Commerce? Was ist der Ursprung dieses neuen Ansatzes? Warum kann er Ihren Käufern ein zunehmend optimiertes Einkaufserlebnis bieten, insbesondere heute, wenn täglich Milliarden von Menschen Social Media nutzen?

Vergessen wir es nicht! Immer mehr Benutzer verbringen immer mehr Stunden auf Facebook, Instagram, TikTok und anderen Social Media. Das Abfangen und Erfüllen ihrer Wünsche wird zu einem grundlegenden Schritt in der Aktivität jedes Händlers.

Beginnen wir sofort mit der Analyse der Definition von Social Commerce. Weiterhin mit dem Versuch zu verstehen, wie es sich vom E-Commerce-Verkauf unterscheidet.

Social Commerce – Bedeutung

Lassen Sie uns zunächst sehen, was dieser Ausdruck bedeutet, der kürzlich in das Händlervokabular aufgenommen wurde.

Social Commerce bedeutet die Möglichkeit, Produkte auf soziale Plattformen zu bewerben und zu verkaufen und die nicht nur für ihren ursprünglichen Zweck des Teilens nutzen.

Mann mit Smartphone in der Hand

Social Commerce bedeutet auch, dass zwischen dem Moment der Inspiration, in dem der Kunde den Kaufwunsch verspürt, und der Verkaufsstelle oder dem Moment der Transaktion die Zwischenschritte abgebrochen werden.

Der Zielkunde mit Ihrem E-Commerce muss nicht mehr Websites und Facebook-Seiten durchsuchen oder offline gehen. Er stößt einfach auf ein Bild oder Video auf Social Media und kann kaufen, indem er in der App bleibt.

Wenn Sie ihm die Möglichkeit geben, seine Einkäufe mit nur wenigen Klicks zu erledigen, riskieren Sie nicht, ihn “unterwegs” zu verlieren. Ihn auf anderen Websites landen zu lassen oder weiter über die Facebook-Pinnwand zu scrollen.

Dieser Ansatz ist Teil einer Omnichannel-Perspektive für Kunden, die jederzeit und auf jedem Kanal kaufen möchten.

Nachdem wir nun wissen, was Social Commerce ist, wollen wir sehen, warum dies einer der Trends dieses Jahres 2020 ist. Auf welchen Plattformen können Sie Ihre Artikel einfacher verkaufen?

E-Commerce-Trend 2020: das Wachstum des Social Commerce

Es gibt viele Trends, die bei Händlern und E-Commerce-Käufern immer beliebter werden. Neben sehr schnellen Lieferungen, mit einer Zunahme von Online-Shops, die Lieferungen am selben Tag anbieten, und lokalen E-Commerce wandeln sich Social Media von Plattformen, die ausschließlich der Unterhaltung gewidmet sind, zu echten Online-Shops.

Der Trend geht dahin, dass der Kunde nicht von Social Media auf die Website migrieren muss, sondern den Kaufvorgang auf Instagram, Facebook, Pinterest oder einer anderen Social App abschließen kann.

Wenn wir dagegen darüber nachdenken, wie oft diese Plattformen täglich genutzt werden, ist es normal, dass sie immer mehr Vertriebskanäle werden.

Die bis Juli 2020 aktualisierten Daten sprechen von über 2,6 Milliarden aktiven Nutzern pro Monat auf Facebook bzw. 2 Milliarden für YouTube und WhatsApp. Instagram hat mehr als 1 Milliarde aktive Nutzer und TikTok generiert ebenfalls wichtige Zahlen und erreicht die 800 Millionen.

Andere Daten, die auf ein Jahr zurückgehen, besagen, dass die durchschnittliche täglicheZeit, die auf Social Media verbracht wird, 2 Stunden und 23 Minuten beträgt.

Facebook und Instagram

Wenn wir die Stunden für Arbeit und Familie von einem Tag wegnehmen, ist es leicht zu verstehen, wie die Menschen den größten Teil ihrer Freizeit auf sozialen Plattformen verbringen, was in vielen Fällen auch zu Zeit für Shopping wird.

Um dieser Entwicklung gerecht zu werden, hat Mark Zuckerberg beispielsweise vor einigen Monaten Facebook Shops ins Leben gerufen, die ein noch direkteres Einkaufserlebnis bieten als der Facebook Marketplace und die Unternehmensseiten von Instagram.

Es ist ein kostenloses Tool, mit dem Sie die Produkte in wenigen einfachen Schritten in Ihrem E-Commerce anzeigen und verkaufen können. Es ist, als ob Sie einen Online-Shop auf Facebook duplizieren, mit dem Vorteil, dass die mögliche Langsamkeit einer Website umgangen wird, was den potenziellen Kunden von den gewünschten Produkten wegführen könnte.

Ein weiteres aktuelles Beispiel für diesen Wandeln, bei dem Menschen zu Hause von ihrem Sofa aus oder in der U-Bahn kaufen können?

Instagram Checkout! Nach dem Start von Instagram Shopping im Jahr 2018 und der Einführung von Instagram Shoppable Posts, über die wir in Kürze sprechen werden, hat die Plattform für Fotos die Checkout-Funktion erweitert, um die App während des Kaufvorgangs niemals zu verlassen.

Ein Mann surft auf Instagram

Wenn Kunden dank Instagram Shopping mit Instagram Checkout auf Ihre Website weitergeleitet wurden, nachdem sie auf ein Produkt getippt und alle Informationen zu dem Artikel und seinem Preis erhalten haben, können es kaufen, indem sie weiterhin im sozialen Netzwerk surfen.

Kurz gesagt, wie Sie sehen können, möchte jede Plattform (und bald werden wir die von Pinterest, Snapchat usw. bereitgestellten Tools sehen) immer ein schnelleres Shopping anbieten und die notwendigen Schritte zum Kauf von Produkten minimieren.

Was sind die besten sozialen Plattformen, um den Umsatz Ihres E-Commerce zu steigern?

Lassen Sie uns nun kurz analysieren, welche die besten Social Networks sind, mit den Sie am besten direkt an Ihre Kunden verkaufen können:

  1. Facebook. Es gibt nicht mehr nur die “klassischen” Facebook-Seiten oder Tools wie Messenger und gezielte Werbung. Wie wir gesehen haben, hilft die beliebteste Social-Media-Plattform der Welt  vielen Einzelhändlern und Kunden, Kontakte zu knüpfen und Geschäfte zu tätigen. Dies dank dem Facebook-Marketplace, der sich auf gebrauchte Artikel konzentriert, und dank der neuen Facebook-Shops-Funktion.
  2. Instagram. Eine Funktion, die wir nur im vorherigen Absatz erwähnt haben, sind Instagram Shoppable Posts. Wenn Sie ein Geschäftskonto haben, das mit dem Business Manager von Facebook verknüpft ist, können Sie ganz einfach einen Shoppable Post. Nehmen Sie einfach ein Foto eines Produkts auf, ändern Sie es nach Ihren Wünschen und markieren Sie es aus dem mit Business Manager verknüpften Katalog. Ebenso wie bei der Checkout-Funktion kann der Benutzer auf diese Weise von Ihrer Instagram-Seite kaufen, ohne die App zu verlassen. Instagram hat jedoch auch andere große Vorteile, wie die Möglichkeit, Fotogalerien, Geschichten und Videos mit der kürzlich eingeführten Einführung von Instagram Reels zu erstellen. Mit dieser Funktion können Sie Videos mit einer maximalen Dauer von 15 Sekunden erstellen, nachproduzieren und freigeben, um ein potenziell großes Publikum zu erreichen. Hier finden Sie alle Informationen, um diese neuen Nachrichten zu entdecken.
  3. YouTube. Eine weitere stetig wachsende Plattform ist YouTube, auf der Sie beispielsweise einen Markenkanal für Ihren E-Commerce einrichten können. Sie können die Nachrichten Ihres Katalogs präsentieren, die Popularität eines Influencers nutzen, um für einen Produkt zu werben, und seine Verwendung mit einem Video-Tutorial zeigen.

Snapchat, Pinterest und Tik Tok

  1. Snapchat. Die Daten sprechen von 238 Millionen Nutzern, die bisher Snapchat nutzen. Und das Potenzial dieses sozialen Netzwerks aus Sicht des Social Commerce wurde allen klar, als Nike beschloss, ein neues Paar Air Jordans über Snapchat zu bewerben. Das Modell war in nur 23 Minuten ausverkauft!
  2. Pinterest. Wie Instagram ist auch Pinterest ein Social Media, das sich stark auf die Kraft von Bildern konzentriert. Wenn Sie ein Pinterest-Konto für Ihre Marke haben, können Sie Bilder erstellen, die andere Benutzer teilen können. Darüber hinaus hat Pinterest seine Türen für Social Commerce geöffnet. Suchen Sie einfach den Pin eines Objekts und tippen Sie darauf, um auf den E-Commerce zuzugreifen, der es verkauft.
  3. TikTok. Bisher hat sich dieses Social Network als kurze Videoplattform für sehr junge Menschen profiliert. Seit aber etwa einem Jahr testet es neue Funktionen, um Influencern die Möglichkeit zu geben, auf eine E-Commerce-Website umzuleiten.

Nachdem wir gesehen haben, was unter Social Commerce zu verstehen ist und welche Plattformen für den Verkauf Ihrer Artikel am besten geeignet sind, wollen wir die Vorteile dieses innovativen Ansatzes im Detail analysieren.

Social Commerce 5 Hauptvorteile

Nein, wir sprechen nicht über nutzlose Eitelkeitsmetriken, sondern über konkrete Möglichkeiten zur Steigerung des Unternehmens-ROI. Lassen Sie uns sofort die 5 Vorteile ansehen, die Sie bei der Planung einer Social-Commerce-Strategie unterstützen sollten:

1. Ein schnelles und leichtes Online-Einkaufserlebnis.

Dies ist natürlich ein Vorteil für Ihre Kunden. Für Sie aber auch. Sie können es als eine Stärke präsentieren, die Wettbewerber nicht haben. Schnelles Kaufen bedeutet auch, jegliche Form von Nachgedanken zu eliminieren, die im Kopf des Kunden auftreten können. Während er geistesabwesend durch den Instagram-Feed runterscrollt, kann er einfach auf Ihren Beitrag stoßen und innerhalb von zwei Minuten entscheiden, bei Ihnen zu kaufen.

2. Steigerung des mobilen Umsatzes

Social Commerce wurde auch geboren, um die Nutzung sozialer Plattformen zu erfüllen, die immer häufiger über Smartphones erfolgt. Menschen nutzen ihre Telefone für tausend verschiedene Zwecke in einer Vielzahl von Situationen. Warum sollten sie nicht in Ihren sozialen Profilen einkaufen?

3. Die Kraft der Bilder

Wie diese Daten zeigen, ziehen Bilder mehr als nur Textinhalte an und beeinflussen den ersten Eindruck des potenziellen Käufers. Denken Sie darüber nach, wann Sie selbst online surfen: Worauf konzentrieren Sie Ihre Aufmerksamkeit zuerst?Aumento delle vendite tramite mobile. Steigerung des mobilen Umsatzes. Social Commerce wurde auch geboren, um die Nutzung sozialer Plattformen zu erfüllen, die immer häufiger über Smartphones erfolgt. Menschen nutzen ihre Telefone für tausend verschiedene Zwecke in einer Vielzahl von Situationen: Warum sollten sie nicht in Ihren sozialen Profilen einkaufen?

4. Brand Awareness

Wenn es sich bei Ihnen um einen kleinen E-Commerce handelt, der sich bekannt machen muss, können soziale Netzwerke zu einem beeindruckenden Resonanzboden für Ihre Produkte werden. Überlegen Sie, wie sehr Ihnen ein Influencer helfen kann, der dieselbe Zielgruppe mit Ihnen gemeinsam hat.

5. Benutzergenerierte Inhalte, Likes und Kommentare

Kunden können dank verschiedener Formen der Online-Mundpropaganda, die von einem sozialen Profil zum anderen wechseln, unwissentlich zu Ihren Bestsellern werden. Denken Sie zum Beispiel an Likes, Shares, Testimonials in Form von Kommentaren oder Bewertungen.

Eine Person kauft per Smartphone

Vergessen Sie die Logistik nicht! 

Wir haben viel über Social Commerce und zunehmend optimiertes Online-Shopping gesprochen. Eine Erfahrung aber, die wirklich vollständig ist und den Kunden zufriedenstellt, kann nicht ohne effektive Logistik auskommen.

In der Tat wäre es nutzlos, eine sehr beliebte Facebook-Seite zu verwalten, die Direktverkäufe generiert, wenn die Lieferungen dann verspätet oder die Rücksendungen schwierig sind.

Daher müssen Sie eine Social-Commerce-Strategie mit einem Tool kombinieren. Damit können Sie die Sendungsverfolgung ständig überprüfen und einfache Retouren erstellen.

Dieses Tool heißt ShippyPro. Die ShippyPro-Versand-Software bietet unter anderem zahlreiche Funktionen:

  • personalisierte Versandbenachrichtigungen in Echtzeit schicken, um verspätete Sendungen zu identifizieren.
  • Rückgaberegeln auf Ihrer Website einzufügen und Kunden das Drucken von Rücksendeetiketten mit einem Klick zu ermöglichen.

Kurz gesagt, dank ShippyPro können Sie Ihre Versprechen und die Qualitätsstandards einhalten, die Sie in Ihren sozialen Netzwerken fördern.

ShippyPro Team

ShippyPro ist die komplette Versandsoftware für den Online- und Offline-Handel. Mit den Funktionen Label Creator, Track & Trace, Easy Return und Analytics vereinfacht unsere Software Ihre Versandvorgänge. ShippyPro lässt sich mit über 170 Kurierdiensten und 60 Vertriebskanälen integrieren und ist somit mit einer Vielzahl von Produkten und Anwendungsfällen kompatibel.

Are you looking for more sales and engagement from your customers? Social Commerce is the answer to your needs! Read our guide to discover all the advantages of Social Commerce and the ideal platforms to exploit its potential.   

But what exactly does Social Commerce mean? What is the origin of this new approach and why can it offer an increasingly optimized shopping experience to your buyers, especially today, with billions of people using social networks every day?   

In fact, let’s not forget that an increasing number of users spend more and more hours on Facebook, Instagram, TikTok and other social networks. Intercepting and fulfilling their wishes while scrolling posts and photos is becoming a fundamental step in the activity of every Merchant.

Let’s start by analyzing the definition of Social Commerce and trying to understand how it differs from e–commerce sales.

What is Social Commerce?

First of all, what is the meaning of this expression which has recently entered Merchants’ vocabulary?

Social Commerce means the possibility of promoting and selling products on social platforms, using them not only for their original purpose of sharing.

A man holding a smartphone in his hand

Social Commerce also means that between the moment of inspiration in which the customer feels the desire to buy, and the store in which the transaction takes place, the intermediate steps are canceled.

Your target customers will no longer have to browse websites, Facebook pages or move offline: when they come across an image or video on social networks, they can buy simply by staying on the app.

If you give them the opportunity to complete purchases in just a few clicks, you won’t risk losing them “on the way”, ending up on other sites or simply continuing to scroll down Facebook.

This approach is part of an omnichannel strategy, for customers who want to buy at any time and on any channel.

Now that we know what Social Commerce is, let’s find out why it is one of the trends of this 2020 and what are the platforms to sell your items more easily. 

Trend e–commerce 2020: the rise of Social Commerce

There are many trends that are increasingly popular among Merchants and e–commerce buyers. In addition to very fast deliveries, with an increase in online stores offering same-day delivery, and proximity e–commerce, social networks are transforming from platforms exclusively dedicated to entertainment to real online stores.

The aim is to ensure that the customer does not have to migrate from the social network to the website but can complete the purchasing process on Instagram, Facebook, Pinterest or another social.

After all, just think about how much these platforms are used every day: it is normal that they are becoming more and more sales channels.

The data updated to July 2020 report over 2.6 billion active users every month on Facebook, and 2 billion were both on YouTube and Whatsapp. Instagram has exceeded 1 billion active users and TikTok has also generated important numbers, reaching 800 million

Other data, dating back to a year ago, state that the average daily time spent on social networks is 2 hours and 23 minutes.

If we take away the hours dedicated to work and family from a day, it is easy to understand how people spend most of their free time on social platforms, which in many cases also becomes time dedicated to shopping.

To meet this evolution, Mark Zuckerberg for example launched Facebook Shops a few months ago, which offers an even more direct shopping experience than Facebook Marketplace and Instagram company pages. 

It is a free tool to show and sell the products on your e–commerce in a few simple steps. It is like a duplicate of an online store on Facebook, with the advantage of bypassing the possible slowness of a site, which could lead the potential customer away from the products they want.

Want to know another recent example of this transformation that allows people to shop comfortably from their sofa or on the subway?

Instagram Checkout! After launching Instagram Shopping in 2018 and introducing Instagram Shoppable Posts, which we will discuss shortly, the platform dedicated to photographs has spread the Checkout function, in order to never abandon the application during the purchase process.

A man surfs on Instagram

In fact, with Instagram Shopping customers were redirected to your website. But thanks to Instagram Checkout, after tapping on a product and having received all the information and its price, they can buy while continuing to browse the social network.

In short, as you can see, each platform (and soon we will see the tools available from Pinterest, Snapchat and so on) wants to encourage shopping faster and faster, minimizing the steps necessary for purchasing products. 

What are the best social platforms to increase your e–commerce sales?

Now let’s briefly analyze which are the best social networks to sell directly to your customers:

  1. Facebook. There are no longer just the “classic” Facebook pages, or tools like Messenger and targeted advertising. As we have seen, both thanks to Facebook Marketplace, which is focused on second-hand items, and to the new Facebook Shops function, the most popular social media platform in the world is helping many retailers and customers to connect and do business.
  2. Instagram. In the previous paragraph we only mentioned the Instagram Shoppable Posts functionality. If you have a business account linked to Facebook’s Business Manager, you can very easily create a Shoppable Post. Just take a photo of a product, modify it to your liking and tag the object from the catalog linked with Business Manager. As with the Checkout feature, also in this case the user can purchase from your Instagram page without leaving the application. Instagram has other great advantages, such as the possibility to create photo galleries, stories and videos, with the recent introduction of Instagram Reels. This feature allows you to create, post-produce and share videos with a maximum duration of 15 seconds, with which to reach a potentially huge audience. Here you will find all the information to discover this news.  
  3. YouTube. Another constantly growing platform is YouTube, on which you could, for example, decide to create a branded channel dedicated to your e–commerce. You could present the news of your catalog, take advantage of the popularity of an influencer to advertise an object or show its use with a video tutorial. 
  4. Snapchat. The data shows 238 million users who, to date, use Snapchat. And the potential of this social in a Social Commerce perspective became clear to everyone when Nike decided to promote a new pair of Air Jordans, purchasable through Snapchat. The model sold out in just 23 minutes!
  5. Pinterest. As for Instagram, Pinterest is also a social network that focuses heavily on the power of images. A Pinterest account dedicated to your brand helps you create images that other users can share. In addition, Pinterest has opened its doors to Social Commerce: users just need to find the Pin of an object and tap it to access the e–commerce that is selling it.
  6. TikTok. So far this social network has distinguished itself as a short video platform for very young people, but for about a year it has been testing new features to give influencers the possibility of redirecting to an e–commerce site.

Now that we have seen what is meant by Social Commerce and the best platforms to sell your items, let’s explore in depth the advantages of this innovative approach.

The 5 great advantages of Social Commerce

No, we are not talking about useless vanity metrics, but about concrete opportunities to increase business ROI. Let’s see immediately the 5 advantages that should lead you to plan a Social Commerce strategy:  

  1. A fast and carefree online shopping experience. This is certainly an advantage for your customers, but also for you, if you are able to present it as a strength over your competitors. Buying quickly also means eliminating any form of hesitation that may arise in the customer’s mind. As they casually scroll through the Instagram feed, they may come across your post and decide, within two minutes, to buy from you.
  2. The power of images. As this data shows, images attract much more than just textual content and influence the first impression of potential buyers. Think about when you surf online: what do you focus your attention on at first? 
  3. Increase in mobile sales. Social Commerce was also created to meet the increasing use of social platforms via smartphones. People use their phones for a thousand different purposes, in countless situations: why shouldn’t they buy on your social profiles? 
  4. Brand Awareness. If you own a small e–commerce that needs to make itself known, social networks can become a formidable mouthpiece for your products. Think about how much an influencer who has the same target audience could help you. 
  5. User Generated Content, likes and comments. Customers can unconsciously become your best sellers thanks to different forms of online word of mouth, which bounce from one social profile to another. Think for example of likes, shares, testimonials in the form of comments or reviews.
A person buys via smartphone

Don’t forget the logistics!

We talked a lot about Social Commerce and optimized online shopping, but an experience that is truly complete and satisfies the customer cannot be done without effective logistics.

In fact, it would be useless to manage a very popular Facebook page, which generates direct sales, if the shipments were late or the returns were difficult to make.

Therefore, you must combine a Social Commerce strategy with a tool that allows you to constantly check the tracking of your shipments and create easy returns

This tool is called ShippyPro. Among its many features, ShippyPro shipping software is able to:  

In short, thanks to ShippyPro you will always be able to keep your promises, respecting the quality standards you promote on your social networks.